JFE-Ingenieure
Wanheimer Str. 650
47249 Duisburg

Tel.: 0 203 / 29 64 14 50

Bauen im Bestand

  • Sanierung
  • Beratung und Bearbeitung bei Umbaumaßnahmen

 

 

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Barockgebäude im Stadtkern von Calau (Brandenburg). Während der unterschiedlichsten Nutzung des Gebäudes wurden diverse Umbauten durchgeführt. In letzter Zeit gab es wenig Interesse dieses Haus einer Nutzung zuzuführen. So war es dann weit über 10 Jahre dem Verfall ergeben. Bis sich ein sehr mutiger Bauherr fand der es sich zur Aufgabe machte diese Bauruine wieder in alter Schönheit zu errichten. Als wir beratend hinzugezogen wurden gaben wir dem Projekt intern nur geringe Chancen zur Sanierung. Der Bauherr hatte aber genaue Vorstellungen und den Willen dieses Objekt wieder herzurichten. Somit fanden wir gemeinsam mit dem Objektplaner Lösungen dieses Gebäude zu sanieren. Beim Bauen im Bestand sind die unterschiedlichsten Bauabläufe auch in der Statik zu berücksichtigen. So sind zum Beispiel während der Baumaßnahme die Außenwände abschnittweise ausgewechselt worden und die Fundamente mussten aufgrund der Laststeigerungen infolge des Ausbaus nachträglich ertüchtigt werden. Manche Probleme wurden zur Herausforderung und wurden ingenieurmäßig gelöst. So erstrahlt das Gebäude heute wieder in alter Schönheit.